Login to your account

Password *
Remember Me

Vorsicht aufgrund erhöhter Gefahrenstufen Empfehlung

Die angenehmen warmen Temperaturen sind leider auch immer mit einer hohen Waldbrandgefahr oder Flächenbrandgefahr verbunden. Aktuell befinden wir uns in beiden Dingen schon auf der zweithöchsten Warnstufe (Stufe 4 von 5).

Leider sind es immer wieder unachtsame menschliche Taten, die eine solche Katastrophe herbeiführen. Da auch der Wetterbericht für die kommenden Tage kaum zu einer Entwarnung führen wird, haben wir hier 9 Tipps veröffentlicht, an die sich jeder halten sollte.

• Kein Rauchen, offenes Feuer (z.B. Grillen, Abbrennen von Schnittgut), offenes Licht (Fackeln, Laternen) in Wäldern oder auf Wiesen!
  • Bitte niemals Zigarettenkippen aus dem Auto- oder Zugfenster werfen!
  • Zufahrten zu Wäldern, Baggerseen, Ausflugsbgebieten usw. (das können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden!
  • Das Fahren oder Parken auf Waldwegen ist zu unterlassen, heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten das Gras in Brand setzen!
  • Bitte werfen Sie keine Abfälle in die Natur. Es ist zwar selten, aber Scherben können durchaus wie Brenngläser wirken!
  • Kinder sollten über die Gefahren und Folgen von Brandstiftung aufgeklärt werden!
  • Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen. Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren – auch wenn es sich noch um ein vermeintlich kleines Feuer oder Rauchentwicklung handelt!
  • Versuchen Sie den Brandort bei einer Meldung an eine Rettungs- und Feuerwehrleitstelle so präzise wie möglich anzugeben!
  • Bleiben Sie nach einen Notruf vor Ort und weisen Sie anrückenden Feuerwehren von den Zufahrtsstraßen den Weg zur Brandstelle!
Quelle: http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/waldbrandgefahr-aktuell-tipps-43655

Aktuelle Waldbrandindex-Karte von Deutschland:

Aktuelle Graslandfeuerindex-Karte von Deutschland:

Sitzung der Vorstandschaft (Vorstandschaft)
Mittwoch, 03.04.24 um 18:30 Uhr
Gruppenstunde (Kinderfeuerwehr)